„Ausgewogen essen – für alle möglich?!“

Pressemitteilung vom
Eine Multiplikatorenschulung der Verbraucherzentrale

Eine gesunde Ernährung ein Leben lang
Off

Arbeiten Sie mit Menschen über 50 Jahre, die von steigenden Lebensmittelpreisen betroffen sind und Unterstützung brauchen? Möchten Sie mehr über Ernährungsarmut und ernährungsmitbedingte Erkrankungen erfahren?

Gerade für Geringverdienende, Sozialhilfeempfänger:innen und Rentner:innen ist die Teuerung der Lebensmittelkosten eine Herausforderung. In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie Betroffene alltagsnah begleiten und eine ausgewogene sowie preisbewusste Ernährung ermöglichen können.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. lädt Sie herzlich zur kostenlosen Multiplikatorenschulung „Ausgewogen essen – für alle möglich?!“ ein.

Die Schulung umfasst einen theoretischen und praktischen Teil:

  1. Termin: 05. Mai 2025, 9-12 Uhr, digital
    Theoretische Grundlagen zum Thema Ernährungsarmut
  2. Termin: 15. Mai 2025, Ort: Volkshochschule Mainz
    Praktischer Kochkurs und Einkaufstraining


Nähere Informationen erhalten Sie hier.  

Die Schulung wurde von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sowie der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Rheinland-Pfalz und der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz konzipiert und wird vom Landesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz finanziert. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen inkl. eines Handbuchs ist kostenlos. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Schulung haben Multiplikator:innen in begrenztem Umfang die Möglichkeit ein Handgeld zu beantragen, um die Schulungsinhalte für Betroffene selbst anbieten zu können.

VZ-RLP
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

gefördert vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM) im Rahmen der Landesinitiative

Logo RLP isst besser

Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt deshalb gegen die Sparkasse. Am 26. Februar 2025 urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht. Um höhere Nachzahlungen für die Betroffenen zu erwirken, geht der vzbv nun vor den Bundesgerichtshof (BGH).
Auf einer Computertastatur liegt eine Brille, in der sich das Facebook-Logo spiegelt.

Facebook-Datenleck: Schließen Sie sich jetzt der Sammelklage des vzbv an

Im Dezember 2024 hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Sammelklage gegen Facebook eingereicht. Wenn Sie vom Facebook-Datenleck von 2021 betroffen sind, können Sie sich ab sofort für die Klage anmelden.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.